Wurzelbehandlung mit Mikroskop

Wir wissen, beim Stichwort Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) bricht vielen Patienten der kalte Schweiß aus. Geht es Ihnen auch so? Dank modernster Behandlungsmethoden und des kompetenten Dental Carré-Teams ist das aber nicht nötig. Wir beraten Sie ausführlich und erklären Ihnen im Detail, wie unsere Spezialisten Ihnen helfen können.

Ist eine Wurzelbehandlung wirklich nötig?

Oft ist eine Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit, einen Zahn noch zu retten und Sie von Ihren Schmerzen zu befreien. Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln bzw. Wurzelspitzen. In ihrem Inneren befindet sich der Zahnnerv, welcher durch die Wurzelspitze verläuft und von dort aus in den Kieferknochen mündet. Wenn sich dieser durch Karies oder einen Unfall entzündet, können sich Bakterien im gesamten Zahn sowie im umliegenden Knochen ausbreiten. Eine solche Entzündung verursacht Zahnschmerzen und ein starkes Pochen im Bereich des betroffenen Zahnes. Wird eine Zahnentzündung nicht rechtzeitig und richtig durch einen Zahnarzt behandelt, ist der Zahn auf Dauer nicht mehr zu retten – daher ist eine sorgfältige Behandlung besonders wichtig. Bei uns sind Sie in den besten Händen, wir kümmern uns einfühlsam und behandeln Sie mit der neuesten Technik.

Spezialistin für Wurzelbehandlung am Werk

Die Wurzelbehandlung wird in unserer Zahnarzt-Praxis von den Zahnärztinnen Dr. Birte Wack und Dr. Theresa Hubert durchgeführt. Sie sind Spezialistinnen für die sogenannte Endodontie und verfügen über langjährige Erfahrung auf diesem komplexen Gebiet.

Sanfte Behandlung für ein gutes Ergebnis

Damit während der Wurzelbehandlung keine Bakterien in den Zahn gelangen, wird ein Spanngummi über den Zahn gelegt. Dieser verhindert zusätzlich, dass die Spülflüssigkeiten in die Mundhöhle geraten. Die Behandlung ist hierdurch angenehmer als Sie es vielleicht von früheren Wurzelbehandlungen kennen. Wir entfernen das infizierte Gewebe und bereiten die Wurzelkanäle mit speziellen mikrochirurgischen Feilen auf. Wichtig für den Erfolg der Behandlung ist, dass wir die Wurzelkanäle mit verschiedenen antibakteriellen Flüssigkeiten gründlich spülen. Diese Desinfektion ist zeitintensiv und die wichtigste Voraussetzung, damit Ihr Zahn erhalten bleibt.

Mit Operationsmikroskop alles im Blick

Mit einem sogenannten Operationsmikroskop können wir die Wurzelkanäle 25-fach vergrößert darstellen und optimal ausleuchten. So werden die feinen inneren Strukturen des Zahnes sichtbar und wir können sie optimal behandeln. Ist das Kanalsystem Ihres Zahnes gesäubert und desinfiziert, können unsere Zahnärzte die Wurzelkanäle füllen. Wir haben großes Verständnis für Ihre Ängste und Vorbehalte – sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an. Wir haben viel Erfahrung mit Angstpatienten und finden gemeinsam die richtige Behandlungsmethode für Sie.