Parodontologie

Parodontitis, umgangssprachlich häufig auch als Parodontose bezeichnet, ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Mundbereich. Sie bleibt oft lange Zeit unbemerkt, da ihr Verlauf erst einmal schmerzfrei scheint. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen, denn eine unbehandelte Parodontitis ist die häufigste Ursache für einen Zahnverlust im Erwachsenenalter. Wir wenden in unserer Zahnarzt-Praxis im Lehel die neueste Diagnose- und Behandlungstechnik an, um Ihre Parodontitis möglichst schonend und effektiv zu therapieren. Kommen Sie frühzeitig zu uns, dann können wir Ihnen schnell und unkompliziert helfen.

Woran erkenne ich eine Parodontitis?

Wenn Patienten unter Mundgeruch, Zahnfleischbluten oder Schwellungen des Zahnfleisches leiden, könnten sie von Parodontitis betroffen sein. Sie entsteht, wenn sich Bakterien zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch festsetzen. Das begünstigt mit der Zeit die Entstehung von Zahnstein. Wird dieser nicht entfernt, kann es zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen kommen, die sogar den Kieferknochen schädigen können. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie rät daher zur regelmäßigen Kontrolle der Zähne, damit eine Parodontitis frühzeitig erkannt und therapiert werden kann. Wir beraten Sie in unserer Praxis gerne umfassend über alle Behandlungsvarianten im Rahmen der modernen Parodontologie.

Wie behandelt der Zahnarzt Parodontitis?

In unserer Zahnarzt-Praxis im Lehel wird eine beginnende oder auch fortgeschrittene Parodontitis möglichst schonend therapiert. Im ersten Schritt der Behandlung reinigen wir die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich. Anschließend entfernen wir die Ablagerungen und die Entzündungsherde aus Zahnfleisch und Zahntaschen – wenn gewünscht, findet diese Behandlung unter lokaler Betäubung statt.
In einzelnen Fällen wird ein Bakterientest durchgeführt, um im Vorfeld einen keimspezifischen Therapieverlauf festzulegen.

Die richtige Mundhygiene zur Vorbeugung einer Parodontitis

Ein Zahn will gepflegt sein – vor allem nach einer Parodontose-Behandlung. Wir kümmern uns in der Therapie nicht nur um die Symptome und begleiten den Heilungsverlauf, sondern erklären Ihnen die richtige Mundhygiene. Denn Zähneputzen alleine reicht nicht aus, um die Zahnzwischenräume auf Dauer sauber zu halten und schädliche Bakterien sicher zu entfernen. Besser sind dagegen Zahnseide und spezielle Bürsten, mit denen die Zahnzwischenräume gereinigt werden können.